Das Sternsingermobil zum ersten Mal in Hürth

Am Montag, 09.12.2019, hat das Sternsingermobil auf seiner aktuellen Wintertour quer durch Deutschland uns besucht und die Kinder des 4. Jahrganges über die Sternsingeraktion 2020 und das Thema Frieden informiert. Dieses Mal ist der Libanon das Schwerpunktland und so erfuhren die Kinder, wie es den Kindern im Libanon geht und was diese sich wünschen.

Die Kinder lernten, dass der Libanon neben Syrien liegt und aufgrund des Krieges viele Flüchtlinge dort aufgenommen wurden. Das Leben in den Flüchtlingslagern ist besonders für die Kinder unerträglich, da sie dort in Zelten leben müssen.

Unseren Kindern wurde klar, wie gut es ihnen hier in Deutschland geht.

In dem Mobil gab es auch viel zu entdecken. So gab es eine Schatzkiste, in der die Utensilien der Sternsinger zu finden waren.

Die Sternsingeraktion ist weltweit die größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder und hat in diesem Jahr etwa 50 Mill. € für verschiedene Ationen weltweit gesammelt.

Auch die Kinder der anderen Klassen waren sehr neugierig und informierten sich in den Pausen. Viele unserer Kinder möchten sich an der Sternsingeraktion bneteiligen.