Die Deutschherrenschule - Eine offene Ganztagsschule (OGS)

Seit dem Schuljahr 2006/2007 gibt es an der Deutschherrenschule eine offene Ganztagsschule.

Auf dieser Seite stellen wir ihnen kurz und knapp unser Konzept vor. Suchen sie Infos zu bestimmten Themenpunkten, empfehlen wir ihnen einen Blick in unser A-Z zu werfen.

UNSERE PÄDAGOGISCHEN ZIELE

In der OGS gehen wir auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder ein und berücksichtigen dabei die aktuellen Lebenssituationen.

Um gerade die schulische Lebenswelt der Kinder in die pädagogische Arbeit mit einfließen lassen zu können, kooperieren Schule und OGS sehr eng miteinander.

Gemeinsame Ziele sind:

• Entwicklung von Selbstständigkeit und Selbstbewusstsein,
  • Entfaltung von Individualität,
  • Entwicklung sozialer und emotionaler Kompetenz,
  • Entwicklung von Sachkompetenz,
  • Förderung von Kreativität.

UNSER BETREUUNGSANGEBOT

Die Einrichtung bietet zur Zeit 250 Kindern der ersten bis vierten Klasse Betreuungsplätze.
Die Kinder sind in der OGS in zehn Gruppen eingeteilt und werden in vier Gruppen jahrgangsgebunden und in sechs Gruppen jahrgangsübergreifend pädagogisch begleitet. In jeder Gruppe sind zwei MitarbeiterInnen für die Kinder zuständig.

Unser Team in der OGS setzt sich wie folgt zusammen. Eine freigestellte Leitung, zehn Fachkräfte (darunter befindet sich die stellvertretende Leitung), zehn Ergänzungskräfte, ein Anerkennungsjahrpraktikant und zwei Küchenkräfte.

Unsere Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 8:00 - 16:00 Uhr. Ab 7:30 Uhr bieten wir eine anmeldungspflichtige Frühgruppe an.

In den Ferien bieten wir ein vielfältiges Ferienprogramm. Sowohl in den Sommerferien (drei Wochen), als auch in den Oster- und Herbstferien (zwei Wochen) und den Weihnachtsferien (eine Woche) sind wir für ihre Kinder in der Zeit von 8:00 - 16:00 Uhr da.

Unsere Schießungstage für das aktuelle Kalenderjahr finden sie in unserem Downloadbereich unter "Weitere Informationen".

UNSER LERNZEITANGEBOT

Seit Sommer 2016 findet die sogenannte Lernzeit in allen Jahrgängen statt. In dieser Zeit wird am Wochenplan und den Hausaufgaben gearbeitet. Somit ist es möglich, auf individuelle Lernbedürfnisse der Kinder einzugehen und in Kleingruppen zu arbeiten.

Die Lernzeit beträgt in den Jahrgängen 1./2. 30 Minuten und den Jahrgängen 3./4. 45 Minuten.

Schauen Sie bitte täglich in die Hefte und Schulplaner Ihrer Kinder. Hier finden sie einen Hinweis, ob alle Hausaufgaben erledigt sind oder ob noch etwas erledigt werden muss.

UNSER MITTAGESSEN

Unser Mittagessen wird tiefgekühlt von der Firma Apetito angeliefert und für ihre Kinder in unserer Küche von unseren Küchenkräften frisch zubereitet. Im Zeitraum von 12:05 bis 14:10 Uhr wird den Kindern das Mittagessen in unseren vier Speiseräumen serviert. Zusätzlich finden die Kinder hier ein täglich frisches Rohkost-Angebot.

Am Nachmittag wird den Kindern in ihren Gruppenräumen täglich frisches Obst angeboten.

Hier finden sie mehr Infos zum Mittagessen und den aktuellen Essensplan.

UNSERE KURSANGEBOTE

Den Kindern steht im Rahmen der OGS ein vielseitiges Kursangebot zur Verfügung. Die Angebote werden von qualifizierten Kräften durchgeführt, die ein- oder zweimal in der Woche in die Einrichtung kommen.

Die Kurse werden halbjährlich gewählt. Die Teilnahme ist freiwillig, ist Ihr Kind jedoch in einem Kurs angemeldet, verbleibt es das jeweilige Halbjahr in dem Kurs.

Hier finden sie mehr Infos zu unseren Kursangeboten und dem aktuellen Kursplan für das jeweilige Halbjahr.

DIE VERTRAGLICHEN REGELUNGEN

Alle benötigten Infos und Unterlagen finden sie in unserem Downloadbereich. Der Vertrag wird zwischen Ihnen und der Stadt Hürth als Träger der Einrichtung geschlossen.

Die Kosten für den Betreuungsplatz richten sich nach dem Einkommen der Eltern, für das Mittagessen wird ein Beitrag von 62,00 € erhoben.

Anmelden können sich Interessierte im Büro der OGS. Feste Zeiten sind täglich von 09:00 - 10:00 Uhr und nach Absprache im Gebäude A, 1. Etage, Raum A103. (s. Kontakt)